CAE-Forum.de

Hamburg Messe und CAE-Forum.de kooperieren auf 13. NORTEC

Hamburg | 05.05.2011

CAE-Forum.de und Hamburg Messe, Quelle: Fotolia
CAE-Forum.de und Hamburg Messe, Quelle: Fotolia

Auf der NORTEC 2012 treten CAE-Forum.de und Hamburg Messe gemeinsam auf. Buchungen können ab sofort gemacht werden.

Um auf dem Markt zu bestehen, sind Unternehmen künftig stärker auf numerische Simulation angewiesen. Zu diesem Thema präsentiert sich das Simulationsexperten-Netzwerk 'CAE-Forum.de' auf der NORTEC in Hamburg. Die NORTEC findet vom 25. bis 28. Januar 2012 statt. Die NORTEC 2012 ist bereits die 13. Fachmesse für Produktions-Technik.

200 Quadratmeter großer Gemeinschafts-Stand

Das CAE-Forum kooperiert mit der Hamburg Messe und der Congress GmbH. Auf der NORTEC 2012 haben sie einen 200 Quadratmeter großen Gemeinschafts-Stand. Dieser ermöglicht Unternehmen, ihre Innovationen vorzustellen. „Wir freuen uns, dass wir mit CAE-Forum.de einen derart kompetenten Kooperationspartner gewinnen konnten. Eine Sonderschau Simulations-Technik ist ein weiteres Highlight der Messe, das wir bieten können“, sagt Johannes Schmid-Wiedersheim. Er ist Projektleiter NORTEC bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Computer Aided Engineering

CAE steht für „Computer Aided Engineering“. CAE nimmt in der modernen Produktion einen immer breiteren Raum ein. Bevor ein Prototyp gebaut wird, berechnen CAE-Experten, welche Eigenschaften das neue Produkt haben muss. Durch diese Methode können Entwicklungs-Kosten oft drastisch reduziert werden. „Wir haben gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, das Thema 'Computergestützte Entwicklung' publikumswirksam zu präsentieren“, erklärt Dirk Pieper. Pieper ist der Initiator von CAE-Forum.de.

CAE-Forum ist Impuls- und Lösungsforum

Die vor drei Jahren gegründete Plattform CAE-Forum versteht sich als Impuls- und Lösungs-Forum für Experten. Natürlich im Bereich der computergestützten Simulation. Mehr als 950 Experten aus über 500 Firmen verschiedener Branchen sowie 70 Instituten sind bereits Mitglied des Forums.

CAE-Forum auf der NORTEC 2012

Der von CAE-Forum.de konzipierte Messebereich besteht aus einem zentralen Platz mit Bühne. Dieser wird von Ausstellerständen umgeben sein. Interessierte haben so nur einen einzigen Anlaufpunkt. Dort können sie sich über das Thema Simulations-Technik informieren. Aussteller haben die Chance, ihre Thematik gebündelt einem breiten Messepublikum nahe zu bringen. Letztes Jahr hatte die NORTEC rund 400 Aussteller und 12.000 Besucher. Sie kamen aus Norddeutschland aber auch aus den angrenzenden Ländern. Das macht die NORTEC zum wichtigste Branchentreff der norddeutschen Produktionstechnik.

Infos für Ausstelle unter

www.cae-forum.de

www.nortec-hamburg.de

zurück drucken verlinken

Aktuelle Heftausgabe

B4B MITTELSTAND Januar 2013

B4B MITTELSTAND bedient den aktuellen Informationsbedarf des Mittelstands. Die Beiträge vermitteln einen Überblick über das jeweilige Thema und zeigen dessen praktischen Nutzen auf.

Regionalnachrichten

Klicken Sie auf die Wirtschaftsnachrichten Ihrer Region: